Deutsch

Das Fach Deutsch wird derzeit in den Jahrgangsstufen 5-8 vierstündig und in den Jahrgängen 9 und 10 fünfstündig unterrichtet.

Den Unterrichtsinhalten können Sie die Themen in den einzelnen Jahrgangsstufen sowie die Anzahl der Klassenarbeiten entnehmen.

Kernbereiche des Faches sind neben der Leseförderung (Vorlesewettbewerb Klasse 6), die Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung sowie der Umgang mit verschiedenen Textsorten und Medien.

Um den Übergang von der Grundschule zu erleichtern, erteilen wir in den Jahrgängen 5 zusätzlich eine Stunde Deutsch+.

Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) werden in einem einstündigen LRS-Unterricht gefördert.

In der Jahrgangsstufe 9 hat das Fach Deutsch einen großen Anteil an der Berufs- und Praktikumsvorbereitung.

Wenn es sich anbietet, organisieren wir Theaterbesuche (z.B. zum Quasi-So-Theater in Ibbenbüren) oder Autorenlesungen in der Schule.

Derzeit arbeiten wir noch mit dem Deutschbuch Neue Grundausgabe des Cornelsen-Verlags, haben aber bereits in der Jahrgangsstufe 5 das Lehrwerk Klartext, Differenzierende Ausgabe, des Westermann-Verlags eingeführt, was in den nächsten Jahren auch in den anderen Jahrgangsstufen das Deutschbuch des Cornelsen-Verlags ablösen wird.

Unterrichtsinhalte

Themen
  • Wir und unsere Schule
  • Erlebnisse spannend erzählen
  • Tiere beobachten, beschreiben, berichten
  • Gespenstergeschichten: Erzählungen lesen und verstehen
  • Auf Märchen trifft man überall…
  • Spaß mit Gedichten
  • (Evtl. Lektüre)
6 Klassenarbeiten (4 A, 2 R), z.B.
  • Überarbeiten eines Briefes
  • Fantasiegeschichte/Gespenstergeschichte
  • Tiervorstellung
  • ggf. Gedicht mit Hilfe von Fragen untersuchen
  • ggf. Gedichte nach Mustern verfassen und umschreiben
  • Diktat
Themen
  • Freundschaften schließen: Erzählen und gestalten
  • Klassengespräche – Argumentieren und überzeugen
  • Wir sind mobil – Berichten und appellieren
  • Fabeln
  • Lyrische Landschaften – Gedichte untersuchen und gestalten
  • (Evtl. Lektüre)
6 Klassenarbeiten (4 A, 2 R), z.B.
  • Einen Sachtext oder literarischen Text mithilfe von Fragen untersuchen und bewerten
  • Zu einem Sachverhalt begründet Stellung nehmen
  • Sachlich berichten und beschreiben
  • Erzählen
  • Texte nach einfachen Textmustern verfassen / umschreiben / fortsetzen
  • Diktat
Themen
  • Wer bin ich? Rollen beherrschen
  • Indien – Beschreiben und erklären
  • Muss Ordnung sein? – Strittige Themen diskutieren
  • Schlitzohren und Schlauköpfe – Erzählungen aus alter und neuer Zeit
  • Feuersbrunst und Galgenbäume – Moritaten und Balladen
  • (Evtl. Lektüre)
6 Klassenarbeiten (4 A, 2 R), z.B.
  • Vorgangsbeschreibung
  • Text umgestalten: Perspektive wechseln
  • Text überarbeiten (Inhaltsangabe)
  • Diktat
Themen
  • Bücher für Jugendliche – Vorstellung eines selbstgewählten Buches
  • Ich esse, was mir schmeckt – Den eigenen Standpunkt klären
  • Lebenssituationen – Beschreiben, erzählen schildern
  • Gottfried Keller „Kleider machen Leute“
  • Mensch in der Stadt – Gedichte untersuchen und gestalten
  • Sich in Tageszeitungen orientieren
  • (Evtl. Lektüre)
5 Klassenarbeiten, (4 A, 1 R), z.B.
  • Argumentation (lineare Argumentation mit Berücksichtigung eines Gegenargumentes)
  • Einen Text mithilfe von Fragen auf Wirkung und Intention hin untersuchen oder aus Texten Informationen ermitteln, vergleichen, deuten, reflektieren und bewerten
  • In einem funktionalen Zusammenhang auf der Basis von Materialien sachlich berichten und beschreiben
  • Diktat
Zusätzlich:

ZENTRALE LERNSTANDSERHEBUNG

Themen
  • Model oder Speditionskaufmann? – Den richtigen Beruf finden
  • Miteinander oder auseinander? – Kurzgeschichten erschließen
  • Mode ist Lebensstil – Argumentieren und erörtern
  • Die Macht der Medien – Sachtexte und Medien untersuchen
  • Lektüre: Drama
4 Klassenarbeiten, z.B.
  • Argumentation
  • Einen Text sprachlich analysieren und überarbeiten und Textänderungen begründen
  • Produktionsorientiert zu Texten schreiben (mit Reflexionsaufgabe)
Themen
  • Schule im Wandel – Informative Texte verfassen
  • Gedichte für jeden Tag – Lyrik interpretieren
  • Die Erde gehört allen – Recherchieren und präsentieren
  • Freiheit! – Jugend! – Multikulti! – Sprachgebrauch und Sprachkritik
  • (Evtl. Lektüre)
4 Klassenarbeiten, z.B.
  • Verfassen eines informativen Textes (Materialauswahl und –begründung)
  • Gedichtinterpretation
  • Durch Fragen bzw. Aufgaben geleitet: aus kontinuierlichen und/oder diskontinuierlichen Texten Informationen ermitteln, vergleichen, Textaussagen deuten und abschließend reflektieren und bewerten
ZENTRALE PRÜFUNG

(wesentlicher Teil d. Leistungsbewertung)

Besonderheiten

Deutsch+

Zu Beginn des 5. Schuljahres testen wir die Schülerinnen und Schüler auf ihre Fähigkeiten in den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik und Lesen.

Je nach Förderbedarf wird jedes Kind einer Rechtschreib-/ Grammatik-/ Lesen- oder freies Schreiben – Gruppe zugeteilt und eine Stunde pro Woche gefördert bzw. gefordert.

LRS-Unterricht

In den Klassen 6 bis 10 gibt es spezielle LRS-Gruppen, die Schülerinnen und Schüler mit speziellen Problemen in der Rechtschreibung in den Blick nimmt. Bei Kindern mit LRS-Diagnose wird die Rechtschreibung in den Klassenarbeiten nur eingeschränkt berücksichtigt.

DaZ- Unterricht
  • Was bedeutet DaZ-Unterricht und an wen richtet er sich?

Die Abkürzung DaZ steht für „Deutsch als Zweitsprache“. Der Unterricht ist ein Förderangebot für SchülerInnen mit Migrationshintergrund, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die noch Übungbedarf beim Erlernen der deutschen Sprache haben.

  • Was wird im DaZ-Unterricht gemacht?

Im DaZ-Unterricht wird mit den SchülerInnen die deutsche Sprache geübt. Es werden Sachtexte gelesen, um das Leseverständnis zu trainieren, unbekannter Wortschatz eingeübt, grammatische Übungen gemacht und das Schreiben von verschiedenen Textformaten trainiert. Ziel ist es, SchülerInnen mit Migrationshintergrund bestmöglich zu unterstützen, sodass sie im regulären Deutschunterricht und auch in anderen Fächern besser mitarbeiten können und ihre Sprachkompetenz kontinuierlich verbessern.

  • Wie ist der DaZ-Unterricht organisiert?

Der DaZ-Unterricht findet in kleinen Gruppen mit vier bis zehn SchülerInnen statt. Zu Beginn wird mithilfe eines Einstufungstests das Sprachniveau von SchülerInnen mit Migrationshintergrund herausgefunden bzw. der Förderbedarf analysiert. Der Unterricht findet dann in der Regel parallel zu anderen Förderstunden statt, in denen andere SchülerInnen in Mathe oder Englisch gefördert werden. Ab Jahrgangsstufe 7 findet der DaZ-Unterricht dann in der 7.Stunde statt.

Schülermeinungen zum DaZ-Unterricht

„Der DaZ-Unterricht hilft mir im normalen Deutschunterricht besser mitarbeiten zu können.“

Allyson, 7d

„Ich bin sehr froh, dass ich am Förderangebot DaZ teilnehmen kann, weil ich dadurch mein Deutsch verbessern kann. Es macht auch sehr viel Spaß in kleineren Gruppen zu lernen.

Ashan, 6d

„Der DaZ-Unterricht hilft einem sein Deutsch zu verbessern.“

Acelya, 6e

Berufs- und Praktikumsvorbereitung

Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 9 findet das dreiwöchige Betriebspraktikum statt. Im Rahmen des Deutschunterrichts werden die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet, indem das Erstellen einer Praktikumsmappe erlernt wird.

Des Weiteren ist das Anfertigen von Bewerbungsunterlagen Gegenstand des Unterrichts, d.h. die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man ein Bewerbungsanschreiben und einen Lebenslauf verfasst. Dabei werden verschiedenen Berufe in den Blick genommen, Berufswünsche thematisiert sowie das Einschätzen eigener Stärken und Schwächen.

Vorlesewettbewerb

„Nu wüllt wi wär platt köern!“ – Plattdeutscher Lesewettbewerb an der Kardinal-von-Galen-Realschule

Plattdeutsch sprechen, das können nicht mehr viele. Damit das Plattdeutsche aber nicht in Vergessenheit gerät, führt der Kreisheimatbund Steinfurt alle zwei Jahre den Plattdeutschen Lesewettbewerb durch.

Literatur

Cornelsen Deutschbuch (Neue Grundausgabe), Schülerbuch u. Arbeitsheft

in Klasse 5 bereits: Klartext, Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen (dieses Lehrbuch ersetzt in den nächsten Jahren auch das Deutschbuch (Neue Grundausgabe)

Ihre Ansprechpartnerin